Skip to content

MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden mit neuen Räumlichkeiten für mehr Patientenkomfort

 

Schmalkalden (06.02.2017): Mit einem strahlenden Lächeln begrüßt Arzthelferin Petra Hönicke die Patientinnen und Patienten des MVZ Gesundheitszentrums Schmalkalden von ihrem neuen Arbeitsplatz aus. Der neue Empfangstresen am neu gestalteten MVZ-Wartebereich ist nun der feste Anlaufpunkt für die Anmeldungen zu den ambulanten Sprechstunden der Praxen für Kardiologie und Chirurgie sowie die gesamte Gastroenterologie und die BG-Sprechstunde. Mit modernster Technik und neuem Mobiliar ausgestattet, sind die neuen Behandlungsräume ebenso wie die Hygieneräume ausgebaut und so auf die Patientenbedürfnisse angepasst worden. Mit dem Umzug ins Erdgeschoss des Elisabeth Klinikums Schmalkalden sind nun alle MVZ-Ambulanzen zentral im Erdgeschoss des Klinikums und damit direkt am Haupteingang zu finden, die noch zuvor im gesamten Alt- und Neubau verteilt waren. „Ziel der umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen war es, kurze Wege, effiziente Raumstrukturen und damit auch ein Höchstmaß an Komfort für die Patienten und Mitarbeiter zu schaffen. Insgesamt investierten das Elisabeth Klinikum Schmalkalden und das MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden 350.000,- € für die Optimierung der Strukturen“, informiert Geschäftsführer Robert Koch.

Letzte Arbeiten für den Feinschliff

In den ersten Bauabschnitten standen vor allem für jene Verwaltungsdienste Umzüge an, die bisher im Erdgeschoss von Haus A (Neubau) Platz gefunden hatten. Auch die Mitarbeiter der Verwaltung, des Schreibdienstes und die Bereitschaftsräume des Kassenärztlichen Sitzdienstes wurden in teilweise neuen Räumen untergebracht. Zusätzlich wurden Chefarztbüros während dieser Umbauarbeiten umgestaltet. Auch der Sozialdienst hat seine ursprünglichen Räumlichkeiten verlassen und ist von nun an zentral neben dem Fahrstuhl des Haupteingangs zu finden. Darüber hinaus haben die bisher im Erdgeschoss tätigen Ergo- und Physiotherapeuten in der Ebene 1 von Haus B (Altbau) neugestaltete Räumlichkeiten erhalten. Nach der Zentralisierung aller MVZ-Ambulanzen im Erdgeschoss des Neubaus stehen nun nur noch letzte Feinschliffarbeiten an. Damit konnte der eng gesteckte Zeitplan für die Umbauten eingehalten werden. „Für das Verständnis der Patienten und Patientinnen sowie Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen während der gesamten Bauphase möchte ich mich von Herzen bedanken. Nur so konnte der straffe Zeitplan so erfolgreich umgesetzt werden. Mit dem Ziel von kurzen Wegen, effizienten Raumstrukturen und einem Höchstmaß an Komfort sind wir in die Bauarbeiten gestartet - und das haben wir geschafft“, resümiert Projektleiterin Anna-Maria Klessen (Verwaltungsleiterin der Elisabeth Klinikum Schmalkalden GmbH), die gemeinsam mit Alexander Luck (Technischer Leiter Servicegesellschaft Schmalkalden GmbH) das Projekt begleitet und umgesetzt hat.

Bei Fragen oder Hinweisen können sich Patienten und Patientinnen jederzeit an unsere Servicemanagerin Frau Eckhardt wenden (Tel.: 03683 - 64 52 01).

(Text und Bilder: Isabell Straub)

back to top