Skip to content

Papierentsorgung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ab 01.01.2017

Ab 2017 übernimmt die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH die Papierentsorgung für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Die entsprechenden Sammelbehältnisse werden den Bürgern kostenlos bereitgestellt. Ziel der kreiseigenen hoheitlichen Sammlung ist die Gebührenstabilisierung.

Schmalkalden/Meiningen (12.09.2016): Aufgrund der gehäuften Anfragen zur Papierentsorgung im kommenden Jahr möchten die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH gemeinsam mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen darüber informieren, dass laut der bereits 2014 in Kraft getretenen Abfallsatzung, die Abfuhr von Altpapier und Verpackungen aus Papier ab dem 01.01.2017 über den Landkreis in Form eines Hol- und Bringsystems erfolgt. Ziel dieser Änderung ist es, die Abfallgebühren für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises stabil zu halten.

Die Neuerung bedeutet nun konkret für alle Privathaushalte im Altlandkreis Meiningen, dass ab dem kommenden Jahr die Papierentsorgung, wie schon im Altlandkreis Schmalkalden, über das kreiseigene Unternehmen, die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH, abgewickelt wird. Die Papierbehälter werden für jeden Haushalt kostenlos bereitgestellt und wie gewohnt in regelmäßigen Abständen entleert (Holsystem). Auch die Papiercontainer an zentralen Plätzen bleiben weiterhin bestehen (Bring-system). Eine private Anschaffung von Sammelbehältnissen ist daher nicht nötig.

Die Tourenplanung wird wie gewohnt im Entsorgungskalender einsehbar sein. Dieser wird wieder zum Jahresanfang jedem Haushalt einmal in gedruckter Form zugesandt, kann aber auch jederzeit über die Homepage des Landkreises sowie über die der Kreiswerke eingesehen werden.

Am 15.09.2016 entscheidet der Kreistag über die damit verbundene Umsetzungsstrategie, damit die Vorbereitungen beginnen können.

Link Entsorgungskalender: http://www.schmalkalden-meiningen.hausmuell.info/

(Text und Bild: Isabell Straub)

back to top