Skip to content

In der Abschlussprüfung aufgeblüht - Floristen Azubis bestehen mit Bravour

Tobias Coppi vor seinen Prüfungstücken
Stolze Neufloristin Susann Lorbeer

 

Suhl/Schmalkalden (22.06.2016): Die Auszubildenden Susann Lorbeer und Tobias Coppi haben in dieser Woche in Suhl unter den kritischen Augen der Prüfer der Industrie-  und Handelskammer (IHK) Südthüringen ihre hervorragenden Kenntnisse und Fertigkeiten in den Bereichen Blumenkunst und Floristenhandwerk nachgewiesen und dürfen sich nun nach ihrer bestanden Prüfung offiziell Florist bzw. Floristin nennen.

Die beiden Azubis der Bestattungen Schmalkalden GmbH, die in der „Blumengalerie am Pulverturm“ und im „Blumensalon Eichelbach“ tätig waren, haben großartiges geleistet; denn trotz des heißen Tages hatten sie in etwa dreieinhalb Stunden ihre Prüfungsarbeiten mit Bravour gemeistert. Die komplexen Aufgaben waren in den Bereichen Hochzeits-, Trauer-, Raum- und Tischschmuck zu absolvieren. Dazu mussten eine Skizze sowie eine Kalkulation erstellt und ein Beratungsgespräch geführt werden. Zum Pflichtprogramm zählten aber auch das Binden eines Straußes, das Fertigen einer gesteckten Gefäßfüllung und das Bepflanzen eines Gefäßes.

Tobias Coppi, der aufgrund seines vorab durchlaufenen Abiturs bereits nach zwei Jahren die auf drei Jahre ausgelegte Ausbildung beenden konnte, hatte sich bei der komplexen Prüfungsaufgabe für den Bereich Tischschmuck entschieden. Per Losverfahren zog er passend zum strahlenden Wetter eine Sommerfeier im Freien und durfte für diesen Anlass einen Tisch herrichten. „Das schwierigste an dieser Aufgabe ist es in dieser angespannten Prüfungssituation kreativ zu bleiben und sich die Zusammenstellung frei nur im Kopf zu überlegen“, so der 20-jährige aus Oberrohn. Doch das Ergebnis konnte sich richtig sehen lassen. Zusammen mit dem praktischen Teil der Abschlussprüfung, wo er bereits 98 % erfüllte, darf sich Tobi nun über einen Notendurchschnitt von 1,1 freuen.

Auch Susann Lorbeer überzeugt die Prüfungskommission vollständig und darf ihren guten Abschluss feiern. Die 22-jährige entschied sich bei ihrer letzten Prüfungsaufgabe für den Bereich Trauerschmuck und konnte mit ihrem Urnengesteck punkten. „Ich habe mich für den Bereich Trauerschmuck entschieden, weil hier meine Stärke liegt. Ich freue mich sehr darüber, dass es so gut geklappt hat, vor allem weil man die Aufgabe vorher nicht kannte und daher nicht üben konnte“, sagt die gebürtige Barchfelderin.

Vor allem das Team der Bestattungen Schmalkalden GmbH um die Ausbilderin Nicole Seeber, aber natürlich  auch die gesamte Kreiswerke-Unternehmensgruppe, gratuliert den frisch gebackenen Floristen herzlichst zu ihren hervorragenden Abschlüssen und wünscht für die Zukunft alles Gute. „Die Liebe zu den Blumen brachte die beiden in den Beruf. Es freut mich daher sehr, dass sie Ihre Leidenschaft weiter in der Heimat ausüben können“, so Nicole Seeber.

(Text und Bilder: Isabell Straub)

back to top