KREISWERKE Schmalkalden-Meiningen GmbH
Die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH als moderner Dienstleistungskonzern koordiniert im Auftrag des Landkreises Schmalkalden-Meiningen sieben kommunale Unternehmen. Die Geschäftsbereiche erstrecken sich dabei vom Gesundheitswesen über den öffentlichen Personennahverkehr bis hin zur Entsorgung. Mehr als 125.000 Bürgerinnen und Bürger zwischen Rennsteig und Rhön vertrauen auf diese Leistung. Unser Ziel ist es sozial und ökologisch verantwortungsvoll zum Wohle der Gemeinden und ihrer Einwohner zu handeln.
Darüber hinaus wurden die Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH vom Landkreis mit der Betreibung der Deponie Meiningen beauftragt. In Südthüringen verfügt einzig diese Deponie über den Status der Deponieklasse II. Das heißt neben Bauschutt und Industrieabfällen, nimmt die Deponie auch gefährliche Stoffe, wie beispielsweise Asbestzementabfälle, sowie Boden oder Glasabfälle an.
Die Entsorgungstermine für 2025 sind online!
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
ab sofort können Sie die Entsorgungstermine 2025 unter Angabe Ihres Wohnortes im Abfall-Entsorgungskalender online unter dem folgenden Link einsehen:
http://www.schmalkalden-meiningen.hausmuell.info/
Für Rückfragen stehen Ihnen gern unsere Servicestelle (03683/40910) und der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen zur Verfügung.
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Auslieferung der Biotonnen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen startet
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
ab dem 1. Januar 2025 wird die Biotonne fester Bestandteil der Abfallentsorgung im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Grundlage dafür ist ein Grundsatzbeschluss des Kreistages vom 21. Oktober 2021. Rund 45 Prozent der Grundstückseigentümerinnen und -eigentümer im Landkreis werden künftig eine Biotonne nutzen. Die restlichen Eigentümer hatten sich mit einem fristgemäßen Antrag vom Anschluss befreien lassen. Nun beginnt die Verteilung der Behälter. Ab dem 25. November 2024 stattet die Firma c-trace die betreffenden Grundstücke mit den neuen Behältern mit schwarzem Korpus und braunem Deckel aus. In den nächsten Wochen sind drei Teams des Unternehmens in den Orten des Landkreises unterwegs, um die Biotonnen bis spätestens Ende Dezember 2024 auszuliefern.
Wichtige Informationen zur Auslieferung der Biotonnen:
Jede Tonne ist mit einem Aufkleber versehen, auf dem die Adresse und die Behälternummer zu finden sind. Zudem verfügt jeder Behälter über einen Chip, der vor Ort mit einem Handscanner registriert wird. Das Befüllen der Biotonne sollte erst zwei Wochen vor dem ersten Entsorgungstermin im Januar 2025 erfolgen. Die genauen Abfuhrtermine können Bürgerinnen und Bürger der Abfall-App oder dem Online-Entsorgungskalender auf www.schmalkalden-meiningen.hausmüll.info entnehmen. Eine regelmäßige Entleerung der Biotonne ist wichtig, um hygienische Bedingungen sicherzustellen.
Falls eine Biotonne ausgeliefert wird, obwohl eine Befreiung erfolgreich beantragt wurde, kann dies direkt bei unserer Servicestelle gemeldet werden (Telefon: 03683/40910 oder kontakt[at]kwsm.de). Befreiungen bleiben – vorbehaltlich eines Beschlusses des Kreistages zur Abfallsatzung – weiterhin möglich. Den entsprechenden Antrag finden Bürgerinnen und Bürger auf der Internetseite des Landratsamtes (www.lra-sm.de). Zusätzlich wird in der kommenden Woche ein Internetauftritt zur Einführung der Biotonne mit allen wichtigen Informationen freigeschaltet (www.lra-sm.de/biotonne). Nicht bis zum 31.10.2024 eingereichte Anträge zur Befreiung und damit verbundene Überschneidungen mit der Adressübermittlung an das Verteilunternehmen können in Einzelfällen dazu führen, dass an die betreffenden Grundstückseigentümer dennoch eine Biotonne ausgeliefert wird. Hier erfolgt die Abholung der Tonne sobald die Anträge final bearbeitet worden sind und entsprechende Kapazitäten in der Logistik verfügbar sind.
Mit der Einführung der Biotonne setzt der Landkreis Schmalkalden-Meiningen einen wichtigen Schritt in Richtung einer noch umweltfreundlicheren und nachhaltigen Abfallwirtschaft. Für Rückfragen steht das Servicecenter der Kreiswerke zur Verfügung.
Für Rückfragen stehen unsere Servicestelle (03683/40910) und der Fachdienst Abfall und Altlasten gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Aktuelle Informationen aus dem Konzernverbund
Der neue Verschenkmarkt der Kreiswerke ist online:
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
manchmal sind es die kleinen Dinge, die große Freude bereiten. Ab heute können Sie auf unserem neuen Online-Verschenkmarkt kostenlos Dinge weitergeben, die anderen ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Ob der geliebte Kinderwagen, das alte Bücherregal oder einfach etwas, das ein neues Zuhause verdient – hier finden Ihre Herzensstücke neue Besitzer. Gemeinsam machen wir die Welt ein Stück nachhaltiger, mit jedem Geschenk, das von Herzen kommt. Also helfen Sie mit, unsere Plattform aus der Taufe zu heben und sie mit Leben zu füllen! Die Anmeldung und das Erstellen von Angeboten ist natürlich kostenlos. Wir wünschen Ihnen viel Freude am Verschenken!!
https://www.verschenkmarkt-kwsm.de
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Aktuelle Informationen aus dem Konzernverbund
Hinweise zu den Öffnungszeiten der Deponie Meiningen und des Wertstoffhofes V. Tongraben am 24.10.2024
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
aufgrund einer innerbetrieblichen Weiterbildungsveranstaltung können am Donnerstag, 24. Oktober 2024, auf der Deponie Meiningen nur verkürzte Öffnungszeiten bis 10:30 Uhr angeboten werden. Bitte beachten Sie, dass die letzte Einfahrt an diesem Tag daher nur bis 10:15 Uhr möglich ist. Der Grünschnittplatz kann jedoch wie gewohnt angefahren werden.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Aktuelle Informationen aus dem Konzernverbund
Neuer Wertstoffhof in Kaltennordheim eröffnet
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
seit Freitag, 27. September 2024, steht den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ein vierter Standort für die Abgabe Ihrer Wertstoffe zur Verfügung. Der Hof In der Aue 20 bietet vor allem den Einwohnern der Rhön-Region eine deutlich bequemere Möglichkeit, ihre Wertstoffe vor Ort zu entsorgen. Lange Fahrten nach Meiningen, Schmalkalden oder Zella-Mehlis entfallen somit.
Es wird darauf hingewiesen, dass nur Abfälle angenommen werden, die aus angeschlossenen Grundstücken des Landkreises Schmalkalden-Meiningen stammen, sei es von privaten Haushalten oder anderen Herkunftsbereichen.
Mehr Informationen zu den Öffnungszeiten und welche Wertstoffe kostenfrei im haushaltüblichen Maß abgegeben werden können, erfahren Sie hier >>>
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Aktuelle Informationen aus dem Konzernverbund
Hinweise zu den Öffnungszeiten der Servicebüros Meiningen und Wasungen am 21.08.2024
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
am Mittwoch, 21. August 2024, bleiben die Servicebüros der Kreiswerke in Meiningen und Wasungen geschlossen. Ab Donnerstag, 22.08.2024, stehen wir Ihnen wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung.
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Team der Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH
Aktuelle Informationen aus dem Konzernverbund
Hinweise zur Abfallannahme in den Betriebsstätten Schmalkalden und Wernshausen der SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH vom 19.06. bis 20.06.2024
Werte Bürgerinnen und Bürger,
geschätzte Kundinnen und Kunden,
vom Mittwoch, 19.06.2024, bis Donnerstag, 20.06.2024, können in den Betriebsstätten Schmalkalden und Wernshausen der SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH keine Abfälle oder Wertstoffe entgegengenommen werden.
Grund hierfür ist die Justage und Eichung der Waage.
Kostenfreie Anlieferungen zum Wertstoffhof und dem Grünschnittplatz An der Asbacher Straße 16 sind in diesem Zeitfenster nicht betroffen!
Wir bitten um Ihr Verständnis!
Ihr Team der SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH
Informationen zur Einführung der Biotonne 2025
Die Nutzung der Biotonne ist grundsätzlich für alle zu Wohnzwecken genutzten Grundstücke zur Erfassung der häuslichen Bioabfälle verpflichtend. Jedoch kann als Ausnahme eine Befreiung bei fachgerechter und vollständiger Eigenverwertung geltend gemacht werden.
Grundstückseigentümer und Nutzer von Grundstücken, die an die landkreisliche Abfallentsorgung angeschlossen sind, werden in einem Anschreiben aufgefordert, sich bis 31. Januar 2023 zur Biotonne zu erklären. Wer keine Biotonne benötigt und die geforderten Kriterien erfüllt, sendet das als Anlage zum Anschreiben enthaltene Formblatt („Erklärung für die Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang mit einer Biotonne“) bitte bis zum 31. Januar 2023 vollständig ausgefüllt an den Fachdienst Abfall und Altlasten zurück.
Ohne Rücksendung des Formblattes wird automatisch die Stellung einer 80 Liter Biotonne ab Herbst 2024 für das entsprechende Grundstück veranlasst. Dies gilt auch für Grundstücke mit bisher registrierter, noch bis Ende 2024 laufender, Eigenkompostierungserklärung zur Reduzierung des Mindestentleerungsvolumens der Restmülltonne. Die rechtzeitigen Rückmeldungen dienen sowohl der Vorbereitung der Ausstattung mit Bioabfallbehältern, als auch der darauffolgenden Verwertung. Neben dem Anschreiben und dem Formblatt erhalten Bürgerinnen und Bürger auch ein Merkblatt mit wichtigen Informationen zur Biotonne.
Hintergrund zur Biotonne
Mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz ist seit 2015 eine getrennte Erfassung des Bioabfalls gesetzlich vorgeschrieben, damit das wertvolle Biogut nicht in der Restmülltonne landet, sondern getrennt gesammelt und verwertet werden kann. Aktuelle Analysewerte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen der Jahre 2021 und 2022 belegen, dass im Restmüll weiterhin über 40 Prozent organische Abfälle enthalten sind. Zur getrennten Erfassung wird daher nach entsprechendem Beschluss des Kreistages ab dem 1. Januar 2025 die Biotonne für private Haushaltungen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen eingeführt. Durch die separate Einsammlung des Bioabfalls können die organischen Abfälle gezielt einer höherwertigen stofflichen und energetischen Verwertung zugeführt werden. Es ist von hohem öffentlichen Interesse, große Mengen an Bioabfällen zu erfassen und damit einen wichtigen Beitrag zur anvisierten Unabhängigkeit von fossilen Rohstoffen und zum Klimaschutz zu leisten.
Bei Fragen zum Anschreiben zur Einführung der Biotonne können sich Bürgerinnen und Bürger gerne auch telefonisch während der Dienstzeiten unter der Rufnummer:
03693/485 8380 oder per E-Mail an biotonne[at]lra-sm.de
an den Fachdienst Abfall und Altlasten im Landratsamt wenden.
- Fragen und Antworten zur Einführung der Biotonne [PDF]
- Was gehört und was gehört nicht in die Biotonne - Merkblatt [JPG]
- Erklärung für die Befreiung vom Anschluss- und Benutzungszwang mit einer Biotonne [PDF]
Verkauf von Big Bags zur Asbest-Entsorgung
Auf der Deponie in Meiningen sowie im Firmensitz der SSR Schmalkalden Stadtreinigung GmbH im Eichenrain 15 in Schmalkalden sind Big Bags zur Entsorgung von Asbest erhältlich!