Skip to content

„Ich verschenke meine Zeit“

Voller Vorfreude auf das Fest der Liebe werden im Seniorenpark Schmalkalden gleich zwei Weihnachtsfeiern für die Bewohner veranstaltet. Immer mit Herz dabei: Die Ehrenämtlerin Frau Hannelore Nikolayzik. 

Schmalkalden (21.12.2016): Es ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr, dass Personen ehrenamtlich arbeiten. Doch jene, die sich für einen unentgeltlichen Einsatz bereit erklären, sind meist nicht mit Gold zu bezahlen. Eine von ihnen ist Hannelore Nikolayzik aus Schmalkalden.

Seit sie durch ein Familienmitglied erste Kontakte mit dem Seniorenpark in der Krötengasse hatte, ist die 71-jährige zu einem festen Bestandteil des Teams geworden. Egal ob Sportangebot, Gottesdienst, Märchennachmittag oder als geduldige Zuhörerin - Frau Nikolayzik ist da. Und das wissen nicht nur die Bewohner zu schätzen. „Es ist einfach wunderbar, dass uns Frau Nikolayzik so viel von ihrer Zeit schenkt. Sie hilft uns vor allem dabei, mit vielen kleinen Aktivitäten und Angeboten den Alltag unserer Bewohner mit Freude zu erfüllen. Gerade jetzt zur Weihnachtszeit, wo Nächstenliebe gelebt werden soll, ist sie ein wahrer Weihnachtsengel“, sagt Heimleiterin Bianka Linß.

Weihnachten im Seniorenpark

Dieses Mal hat Frau Nikolayzik jedoch ihre Flügel zu Hause gelassen, hat sich in das Weihnachtsmannkostüm geschmissen und hat sich mit ihrem Schlitten voll Geschenke auf den Weg in die Kröten-gasse gemacht. Dort warteten bereits die Mitarbeiter des Seniorenparks, die alles für eine gemütliche Weihnachtsfeier vorbereitet hatten. Hier gab es stimmungsvolle Musik von Herrn Marr sowie Gesang, Tanz und Leckeres aus der Weihnachtsbäckerei. Einige Bewohner sagten Gedichte auf oder stimmten ein Liedchen an, andere legten gemeinsam mit dem Weihnachtsmann ein Tänzchen aufs Parkett. Was zu spüren war, war vor allem die pure Freude der Bewohner, nicht zuletzt bewirkt durch den Einsatz von Frau Nikolayzik. „Wenn ich in den Seniorenpark komme, dann immer sehr gerne. Denn die Bewohner schenken mir so viel, wenn sie beim Sport oder beim Singen mitmachen. Das was ich selbst den Bewohnern schenken kann, das ist vor allem Zeit; und das mache ich von Herzen gern“, sagt Frau Nikolayzik mit einem Lächeln.

Der Seniorenpark Schmalkalden

Der Seniorenpark ist ein seit 1999 in Schmalkalden etabliertes Pflegeheim, das vollstationäre Pflege, aber auch eingestreute Kurzzeitpflege leistet. Am westlichen Stadtrand von Schmalkalden gelegen, eingebettet in die Auenlandschaft der Siechenteiche, bietet er Wohn- und Lebensraum für 85 pflege-bedürftige Mitmenschen der Pflegestufen 1 bis 3, die in 69 Einzel- und 8 Doppelzimmern betreut und gepflegt werden.

Pflege im Seniorenpark bedeutet, die Bewohner mit ihren individuellen Bedürfnissen biografieorientiert dort abzuholen, wo sie sich in ihrer jeweiligen Lebensphase befinden. Das ganzheitliche Konzept zielt drauf ab, die Selbständigkeit der Bewohner weitgehend zu fördern und ihnen zu helfen, sich selbst und ihre Situation anzunehmen, damit sie trotz Krankheit und Gebrechlichkeit ein zufriedenes Leben führen können. Dabei leisten die Mitarbeiter medizinische, therapeutische und soziale Unter-stützung.

Die Bewohner werden von einem freundlichen und fachlich qualifizierten Team betreut, das durch ständige Fort- und Weiterbildungen eine qualitativ hochwertige Betreuung anbieten kann. Die ständige Präsenz einer Pflegefachkraft ist dabei sichergestellt. In enger Kooperation mit Haus- und Fachärzten, Ergotherapeuten, Logopäden und Krankengymnasten sowie einer Apotheke sind die Bewohner stets bestens versorgt.

Das Seniorenpark-Team möchte all seinen Bewohnern eine lebendige, warme und fürsorgliche Atmosphäre gestalten und so ein „Zuhause-Gefühl“ schaffen. Den Mitarbeitern ist es ein Bedürfnis, die aktive Teilnahme am familiären und gesellschaftlichen Leben seiner Bewohner in Würde und Selbst-bestimmung so weit wie möglich zu erhalten und zu fördern und dabei den Angehörigen ein verlässlicher Partner zu sein.

Kontakt für die Anmeldung im Seniorenpark oder bei Interesse für eine ehrenamtliche Tätigkeit:

Seniorenpark Schmalkalden gGmbH, Krötengasse 2, 98574 Schmalkalden,                                            Tel.: 0 36 83 - 64 10, E-Mail: info[at]seniorenpark-schmalkalden.de,                                               Website: www.seniorenpark-schmalkalden.de


Text und Bild: Isabell Straub

back to top