Skip to content

Mein Papier für HIER!

Theater-Schauspieler Michael Jeske unterstützt Landkreis-Kampagne

 

Meiningen (24.11.2016): Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen wird ab 2017 mit eigener Tonne im Altkreis Meiningen auf Altpapiersammlung gehen. Dabei kann der Landkreis auf prominente Unterstützung zählen. Im Gespräch mit Landrat Peter Heimrich erklärte sich der bekannte Theaterschauspieler Michael Jeske spontan bereit, die Einführung der landkreislichen Papiersammlung in seiner Heimatstadt Meiningen und in den umliegenden Gemeinden zu unterstützen. Mit dem Slogan „Mein Papier für HIER“ wirbt der beliebte Darsteller für die blaue Landkreis-Tonne. Dass er dabei auf jegliche Gage verzichtete, ist für ihn eine Selbstverständlichkeit. „Regionales Denken und regionales Handeln hat für mich große Bedeutung. Mir ist es wichtig, dass Werte aus der Region auch in der Region bleiben. Wir wollen gemeinsam deutlich machen, dass wir unser Abfallgebühren mit bewusstem Handeln auch ein Stück weit selbst in der Hand haben“, begründet Jeske sein Engagement – zur Freude von Landrat Peter Heimrich. „Mit seinen 30 Jahren am Meininger Theater und seinem vielfältigen künstlerischen Wirken in der Region ist er ein echter Volksschauspieler. Wir sind deshalb froh und dankbar mit Michael Jeske eine große Persönlichkeit und ein bekanntes Gesicht für unsere Kampagne gewonnen zu haben“, sagte Landrat Peter Heimrich bei der Vorstellung der Kampagne. Der Na-me Jeske stehe für Seriosität und Qualität – beides wolle auch der Landkreis in Sachen Altpapierentsorgung gewährleisten. „Mit unserer Werbekampagne ‚Mein Papier für HIER‘ will der Landkreis Bürgerinnen und Bürger aus Meiningen und Umgebung motivieren, dass es auch in ihrem Interesse ist, alte Zeitungen, Kartons oder Papier in der blauen Tonne des Landkreises zu entsorgen“, sagt Heimrich. „Altpapier ist bares Geld wert – die Bürgerinnnen und Bürger können so mit Leichtigkeit etwas für ihren Geldbeutel tun.“

Die Erträge des Landkreises aus der Vermarktung fließen in den allgemeinen Gebührenhaushalt und wirken sich so positiv auf die Entwicklung der Abfallgebühren aus. Im Altlandkreis Meiningen wird aller Voraussicht nach auch die Firma SUEZ Deutschland GmbH (ehem. SITA) als privater Sammler weiterhin aktiv sein - obwohl die bisherige Vereinbarung mit dem Kölner Großkonzern zum 31.12.2016 gekündigt wurde. Mit der Kampagne will der Landkreis deshalb zum regionalen Denken und regionalen Handeln motivieren und jedem die Vorteile der blauen Landkreis-Tonne deutlich machen.

Zur blauen Tonne:

Bereits ab Dezember werden die neuen blauen Papiertonnen in Meiningen und Umgebung im Auftrag des Landkreises verteilt. Die Papiertonne und alle Leerungen sind für die Haushalte kostenlos. Über die Abfuhrtermine der blauen Tonne können sich Bürgerinnen und Bürger wie gewohnt im Entsorgungskalender des Landkreises informieren. Mit jeder vollen blauen Tonne erzielt der Landkreis Erlöse, die sich positiv auf die Abfallgebühr auswirken. Wer die Tonne des Landkreises nutzt, fördert regionale Wirtschaftskreisläufe. Im Altlandkreis Schmalkalden werden die Papiertonnen weiterhin wie gewohnt durch die Schmalkalden Stadtreinigung GmbH (SSR) geleert.

(Text: Christopher Eichler (LRA), Bild: Isabell Straub)

back to top