Skip to content

Die Blaue kommt! Landkreis führt eigene Papiertonne im Altkreis Meiningen ein

Meiningen (14.11.2017): Ab 2017 wird der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit eigener Papiertonne im Altkreis Meiningen auf Altpapiersammlung gehen. Die Auslieferung der markanten blauen Tonnen mit der Landkreis-Aufschrift beginnt bereits im Dezember. „Es ist wichtig, dass die Bürgerinnen und Bürger des Altkreises Meiningen ihr Altpapier in unserer blauen Tonne entsorgen. So bleiben die Erlöse aus dem Papierrecycling in unserer Region und kommen somit dem Gebührenzahler zugute“, betont Landrat Peter Heimrich. Wer sein Papier, wie bisher in der schwarzen Tonne entsorge, unterstütze damit einen Großkonzern mit Sitz in Köln.

Die kommunale blaue Tonne wird nur in den Orten im Altlandkreis Meiningen verteilt, da nur hier die Firma SUEZ Deutschland GmbH (ehem. SITA) Papiertonnen als privater Sammler aufgestellt hat. Die bisherige Vereinbarung dazu läuft zum 31.12.2016 aus. „Uns ist derzeit nicht bekannt, ob und wann die SUEZ Behälter im Altkreis Meiningen abzieht. Da seitens des Landesverwaltungsamtes die private Sammlung nicht untersagt wurde, darf SUEZ weiter bei uns sammeln“, erklärt Landrat Peter Heimrich. „Es kann also durchaus sein, dass die Bürgerinnen und Bürger im Altlandkreis Meiningen ab Dezember zwei Papiertonnen auf dem Grundstück stehen haben“, so der Landrat. Es sei damit zu rechnen, dass SUEZ eigene Mitteilungen oder Angebote an „ihre Kunden“ unterbreitet. „Die Bürger haben jedoch auch die Möglichkeit, SUEZ aufzufordern, deren Behälter abzuholen“, nennt der Landrat eine einfache Option, die nicht nur attraktiv ist, wenn es auf dem Stellplatz künftig zu eng wird: „So setzt man auch ein klares Zeichen für regionales Handeln und regionales Denken. Statt Rosinenpickerei von Großkonzernen zu unterstützen, kann man sogar etwas für den eigenen Geldbeutel tun“, so Heimrich. Die Entsorgung von Alt-papier sei derzeit profitabel, die Erträge des Landkreises wirkten so gebührendämpfend auf die allgemeine Abfallgebühr.

Mit der Einführung der blauen Tonne erfolgt die Altpapierentsorgung auch im Altkreis Meiningen über das Kreisunternehmen Schmalkalden Stadtreinigung GmbH, das diese Aufgabe bereits seit Längerem im Altkreis Schmalkalden ausführt.

Die neue Papiertonne wird wie folgt in Meiningen und Umgebung verteilt: Die blauen Behälter (240 Liter bzw. 1,1 m³) werden von einer beauftragten Firma mit mehreren Arbeitsgruppen an allen angeschlossenen Grundstücken aufgestellt. Bürgerinnen und Bürger entstehen dabei keine Kosten. Jeder Behälter wird an der Seite mit einem Aufkleber mit Adresse und Behälternummer und einem eingebauten Chip versehen, der vor Ort mit Handlesegerät registriert wird. Die neuen Behälter werden ab Januar nach den im Entsorgungskalender bekannt gegebenen Terminen abgefahren.

(Text: Jennifer Schellenberger (LRA); Bild: Isabell Straub)

back to top