Skip to content

Elisabeth Klinikum Schmalkalden und MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden - Wir bauen für Sie um!

Schmalkalden (26.08.2016): Nicole Weiß und ihre neue Kollegin Ilona Weidner (Foto: v.l.n.r.) vom Sozialdienst haben schon von den Umarbeiten im Elisabeth Klinikum Schmalkalden und im MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden profitiert. Sie durften ihr neues Büro nahe am Haupteingang des Klinikums und so auch nah an den Patienten und Patientinnen beziehen.

Die beiden sind ein kleines Beispiel für die umfangreichen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen, die im Elisabeth Klinikum und in der Tochtergesellschaft seit dem 09.05.2016 von statten gehen. Ziel der räumlichen Umstrukturierung ist es, kurze Wege, effiziente Raumstrukturen und damit auch ein Höchstmaß an Komfort für unsere Patienten und Mitarbeiter so schaffen. Gerade die im gesamten Alt- und Neubau verteilten MVZ-Ambulanzen werden durch die geplante Konzentration am Haupteingang des Klinikums an Qualität und Effizienz gewinnen. Insgesamt investieren die Unternehmen 350.000,- € für die Optimierung der Strukturen.

Die verschiedenen Bauvorhaben

In den ersten Bauschritten standen vor allem für jene Verwaltungsdienste Umzüge an, die bisher im Erdgeschoss von Haus A (Neubau) Platz gefunden haben. Auch die Mitarbeiter der Verwaltung, des Schreibdienstes und die Bereitschaftsräume des Kassenärztlichen Sitzdienstes wurden in teilweise neuen Räumen untergebracht. Zusätzlich wurden Chefarztbüros während dieser Umbauarbeiten umgestaltet. Wie bereits erwähnt hat auch der Sozialdienst Anfang August seine ursprünglichen Räumlichkeiten verlassen und ist von nun an zentral neben dem Fahrstuhl des Haupteingangs zu finden. Darüber hinaus haben die bisher im Erdgeschoss tätigen Ergo- und Physiotherapeuten seit Mitte August in der Ebene 1 von Haus B (Altbau) neugestaltete Räumlichkeiten erhalten und werden dort künftig gemeinsam praktizieren. 

Nach dem Umzug der Ergo- und Physiotherapie steht nun die Neugestaltung der kompletten Räumlichkeiten im Erdgeschoss von Haus A an. Dort werden neben den ambulanten Praxen für Kardiologie und Chirurgie, die gesamte Gastroenterologie und die BG-Sprechstundenräume fest installiert und

mit modernster Technik ausgestattet. Ein zentraler Tresen wird dann zum festen Anlaufpunkt für die Anmeldungen zu den ambulanten Sprechstunden des MVZ Gesundheitszentrums. Auch die Hygieneräume und der Wartebereich werden ausgebaut und so auf die Patientenbedürfnisse angepasst.

Umbauarbeiten bis voraussichtlich Ende 2016

Die einzelnen Sanierungs- und Umbaumaßnahmen werden das Elisabeth Klinikum und das MVZ Gesundheitszentrum Schmalkalden noch in der nächsten Zeit begleiten, sind aber voraussichtlich Ende 2016 abgeschlossen. Der Geschäftsführer Robert Koch sowie die Projektleiter Anna-Maria Klessen (Controlling Kreiswerke Schmalkalden-Meiningen GmbH) und Alexander Luck (Technischer Leiter Servicegesellschaft Schmalkalden GmbH) bitten daher um das Verständnis der Patienten und Besucher des Klinikums. Sollten Unannehmlichkeiten aufgrund der Bauarbeiten entstehen, können Beschwerden oder Hinweise jederzeit an unsere Servicemanagerin Frau Eckhardt weiterleitet und besprochen werden (Tel.: 03683 - 64 52 01).

(Text und Bild: Isabell Straub)

back to top