Skip to content

Probebetrieb auf Linie C: MBB testet Low Entry Midibus „RÁBA S91“ auf Meininger Stadtlinie

MBB-Fahrer Thilo Hössel bei einer seiner Testfahrten mit dem Rába S91

 

Schmalkalden (08.04.2016): Schmale Wege, enge Gassen und steile Anstiege - das sind die topografischen Herausforderungen, die die Linienbusse der MBB Meininger Busbetriebs GmbH bei den zahlreichen Stopps auf der Meininger Stadtlinie C zwischen Stadtzentrum, Rinksburg und Rohrer Berg bewältigen müssen.

Um sich in diesen Gebieten möglichst effizient und wendig zu bewegen, bieten sich vor allem die sogenannten Midibusse an, die aufgrund ihrer Größe und Bauweise mühelos solche Strecken befahren können. Die MBB hat zu diesem Zweck bereits drei Midibusse angeschafft. Auch Wagen ungarischer Bauart könnten bald hinzukommen. Denn am 23.03.2016 startete der Testbetrieb des Low Entry Midibusses „RÁBA S91“, der mit seinem Budapester Blau ein echter Hingucker auf den Meininger Straßen ist. Noch bis zum 13.04.2016 wird der Bus in Meiningen einem Test unterzogen. 

Schon die ersten Fahrten zeigten auf, dass der RÁBA S91 durch seinen Fahrkomfort überzeugt. Unebenheiten auf Pflasterstraßen und Querrillen federte das Fahrwerk problemlos ab. Der Innen-raum blieb frei von Quietsch- und Knarrgeräuschen. Der Midi zeigte sich auch auf engsten Wegen wendig und nahm jede Steigung mühelos. Er ist mit seiner geringeren Platzanzahl zudem eine echte Alternative auf weniger stark genutzten Strecken.

Die Erfahrungen vom Testeinsatz bei der Meininger Busbetriebs GmbH und weiteren deutschen Betrieben werden in einen Prototyp einfließen und später auch für die Serienfertigung übernommen.

Fahrzeugeckdaten: Allgemein gesagt ist ein Midibus ein Linienbus, der eine Länge von rund acht bis zehn Metern auf-weist und damit um zwei bis vier Meter kürzer als ein Standardbus ist. Der RÁBA S91 selbst ist 7,9 m lang und 2,38 m breit und hält eine vollständige Edelstahlkonstruktion mit Beplankung in Edelstahl, Aluminium und GFK (Fiberglas). Der S91 verfügt über 19 Sitz- und 25 Stehplätze und hält einen Rollstuhlplatz vor. Die Verwendung gängiger technischer Komponenten von Allison, Hella, Knorr, Mercedes-Benz und Webasto vereinfacht Wartung und Reparatur. Mit seiner Niederflur-technik (Low- Entry-Bus) ist ein stufenloser und damit barrierefreier Eintritt in den RÁBA S91 natürlich möglich.

(Text und Bild: Isabell Straub)

back to top