Skip to content

Neuer Chefarzt für Anästhesie, Intensivtherapie, Palliativ- und Notfallmedizin am Elisabeth Klinikum

Schmalkalden (16.11.2015) - Jörg Fierlings ist neuer Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivtherapie, Palliativmedizin- und Notfallmedizin am Elisabeth Klinikum Schmalkalden. Seit dem 15. Oktober 2015 sichert er mit seinen Mitarbeitern schwerpunktmäßig den Narkosebetrieb sowie die Notfall- und Intensivbetreuung im Klinikum ab.

 „Mit Jörg Fierlings darf ich einen hervorragenden Spezialisten im Bereich der Anästhesie und Notfallmedizin am Elisabeth Klinikum begrüßen, der mit seiner bodenständig und besonnenen Art viele positive Impulse in unser Team bringen wird“, freut sich Robert Koch, Geschäftsführer des Elisabeth Klinikums Schmalkalden.

Zuletzt war Fierlings als Chefarzt der Anästhesie, stellvertretender ärztlicher Direktor und OP-Manager bei den Kliniken am Goldenen Steig am Standort Waldkirchen beschäftigt. Die Tätigkeit als stellvertretender ärztlicher Direktor und OP-Manager umfasste dabei alle drei Kliniken im Landkreis Freyung-Grafenau (Niederbayern) mit insgesamt 14 Abteilungen und neun Operationssälen. Davor war Fier-lings als Oberarzt der Anästhesie und OP-Manager an der Geomed-Klinik in Gerolzhofen tätig.

„Neben der Patienten- und Personalzufriedenheit, liegt mir das fachübergreifende ärztliche Krankenhausmanagement besonders am Herzen. Ich habe während meiner Arbeit die Möglichkeiten kennen gelernt, die sich durch eine fach- und abteilungsübergreifende Abstimmung ergeben und wie hieraus auch neue Perspektiven entstehen. Daher möchte ich in Schmalkalden besonders auf diese interdisziplinäre Zusammenarbeit setzen, um die medizinische Qualität so langfristig zu stärken“, erklärt Fierlings. Fruchtbare Erfahrungen mit der Leitung und Organisation einer Anästhesieabteilung und der ineinander verzahnten Zusammenarbeit der verschiedenen Fachabteilungen konnte der gebürtige Unterfranke 2006 sehr intensiv für ein Jahr am North West Regional Hospital in Burnie, Australien, sammeln. „In diesem Lehrkrankenhaus der Universität von Tasmanien ist die OP-Organisation, die lntensiveinheit sowie der ,,Emergency room" direkt der Anästhesie unterstellt. Diese Klinik ist Anlauf-punkt für ein Einzugsgebiet mit bis zu 400 Kilometern. Das war eine große Inspiration für weitere Tätigkeiten“, sagt der Anästhesist weiter. Besonders freut er sich, dass auf ein hoch motiviertes Team bauen zu können. Nur so lassen sich die vorhandenen Herausforderungen in Zeiten gesundheitspolitischer Veränderungen und dem bundesweit feststellbaren Mangel an ärztlichem Personal bewältigen.

Seine Kindheit und Jugend verbrachte Fierlings in den unterfränkischen Örtchen Volkach und Gaibach. In seiner Geburtsstadt Würzburg studierte er von 1988 bis 1991 politische Wissenschaften und Jura, bevor er dort 1991 mit dem Medizinstudium begann. Dieses schloss er 2000 mit seiner Approbation ab. Nach lehrreicher Zeit als Assistenzarzt, erwarb er 2004 den Facharzt in der Anästhesie und später in der Notfallmedizin. Zurzeit bildet er sich zudem im Bereich Palliativmedizin weiter, um das Leistungsspektrum seiner Klinik vollumfänglich auszufüllen.

„Neben den fachlichen Herausforderungen, die mich am Elisabeth Klinikum reizen, haben sich meine Familie und ich in Schmalkalden mit seinem historischen Kern und der umliegenden Natur gleich wohl gefühlt. Deshalb freuen wir uns sehr darüber in diese Region zu ziehen, die ich auch durch meine Rettungsdiensttätigkeit in Unterfranken gut kenne“, erzählt der vierfache Vater weiter. Der 50-jährige liebt es mit der Familie Rad oder Kanu zu fahren und das Reisen.

Jörg Fierlings tritt die Nachfolge von Dr. med. Thomas Günther an, der seine Tätigkeit zum 30. September 2015 beendet hat. 

 

(Text/Bild: Isabell Straub)

back to top