Skip to content

Die Schmalkalden Stadtreinigung GmbH feiert 25-jähriges Bestehen

Festrede von Torsten Jahns, Geschäftsführer Schmalkalden Stadtreinigung GmbH

 

Schmalkalden (28.09.2015) - Seit nunmehr 25 Jahren sorgt die Schmalkalden Stadtreinigung GmbH zuverlässig und mit erfahrenem Personal für Sauberkeit im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Von der Gründung im Mai 1990 bis heute hat sich die Schmalkalden Stadtreinigung (SSR) zu einem modernen und innovativen Dienstleistungsunternehmen mit insgesamt 108 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen entwickelt.

Um dies zu feiern hat Geschäftsführer Tosten Jahns seine engagierten Mitarbeiter sowie langjährige Partner aus Wirtschaft und Politik zu einer Jubiläumsfeier am 25. September 2015 eingeladen. Hier blickte er gemeinsam mit seinen zahlreichen Gästen auf eine 25-jährige Unternehmensgeschichte zurück. Zuallererst dankt Torsten Jahns allen Mitarbeitern, politischen Vertretern, Kunden, Lieferanten und Geschäftspartnern für die erfolgreiche Zusammenarbeit. „Fleiß und Tüchtigkeit führen uns seit 1990 durch den Firmenalltag und sind die Basis für unsere erfolgreiche Arbeit“, so Jahns. 

„Jeder Müllwerker und jede Müllwerkerin sichert ein Stück Lebensqualität“

Die Hauptaufgaben der Schmalkalden Stadtreinigung sind die Haus-, Sperrmüll- und Schrottentsorgung im gesamten Landkreis Schmalkalden-Meiningen, die Wertstofferfassung aus Gewerbebetrieben sowie teilweise die Straßenreinigung und der Winterdienst. Damit versorgt die SSR etwa 130.000 Einwohnern in einem Einzugsgebiet von ca. 3.000 km² und einem Straßennetz von über 3.000 km. „Mit dieser Leistung sichert jeder Müllwerker und jede Müllwerkerin den Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises ein Stück Lebensqualität“, resümiert der Geschäftsführer.

Auch Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Peter Heimrich ließ es sich nicht nehmen zum Firmenjubiläum zu gratulieren und bedankt sich dabei für die wertvolle Arbeit der SSR in der kommunalen Daseinsvorsorge. „Mit der Schmalkalden Stadtreinigung GmbH haben wir einen starken Partner an unserer Seite, der uns alle kommunalen Aufgaben im Bereich Entsorgung abnimmt. Trotz des großen Wettbewerbs in diesem Bereich, hat sich die SSR mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum erfolgreich am Markt behauptet“ sagt Heimrich. Neue Aufgaben bringt die Zeit. Der Landrat verweist deshalb auf die Thematik Bioabfall und Grünschnitt. „Hier stehen uns zukünftig erhöhte Anforderungen durch neue gesetzliche Regelungen bevor. Mit der Schmalkalden Stadtreinigung werden wir auch diese Aufgaben erfolgreich meistern“, so Heimrich weiter.

Preisbewusste Angebote vorhalten

Beate Wachenbrunner, Geschäftsführerin der Kreiswerke Schmalkalden Meiningen GmbH, freut sich über den Geburtstag des Tochterunternehmens und konstatiert noch einmal die Zielstellung des gesamten Unternehmensverbundes. „Wir werden weiterhin für die Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises stets sehr gute Arbeit in der kommunalen Grundversorgung leisten. Dies soll sozial und ökologisch verantwortungsvoll und gleichzeitig für die Bürgerinnen und Bürger bezahlbar sein. Um diesen Weg weiterhin so erfolgreich zu gehen, werden wir die Vorteile einer starken Unternehmensgruppe weiter ausbauen“, sagt Wachenbrunner.

(Text/Bilder: Isabell Straub)

back to top